Header

Zehnkampf und Kunst: Eberhard Stroot präsentiert eine seiner Arbeiten für "100 Jahre olympischer Zehnkampf"

03. April 2012

Sport und Kunst im Einklang

Eberhard Stroot, Zehnkampf-Olympiateilnehmer von 1976, zeichnet Verantwortung für die künstlerische Gestaltung der Gala "100 Jahre olympischer Zehnkampf" am 20. Juli in Marburg.

Dass Sport und Kunst sich nicht widersprechen, zeigt der Künstler Eberhard Stroot schon seit vielen Jahren: In seinen Bildern und Skulpturen, mit Papier und mit Stahl, mit vielen Techniken und immer wieder neuen Ideen ist zu erkennen, wie Eberhard Stroot Bewegung sieht! Dieses "sein" Thema variiert er immer wieder beeindruckend. – So beeindruckend, dass er nicht nur viele (künstlerischen) Preise nach seiner sportlichen Karriere erringen konnte, sondern seine Kunst auch zurück zum Sport transportieren darf. Zum Beispiel in den VIP-Bereich des Arena-Neubaus des FSV Mainz 05, wo mehrere 1,60-Meter-Figuren in stilisierten Fußball-Positionen durch den Raum schweben.


Kunst zu "100 Jahre olympischer Zehnkampf" 

Mit der künstlerischen Gestaltung des Events "100 Jahre olympischer Zehnkampf" kehrt Eberhard Stroot nun "zurück zu seinen Wurzeln", wie er es auf der heutigen Pressekonferenz im Congresszentrum Marburg der Deutschen Vermögensberatung mitteilte und einige seiner Arbeiten vorstellte: Neben der Gestaltung des Logos und des Plakats, wo die Disziplinen des Zehnkampfs in den fünf olympischen Farben zu sehen sind, wird der in Kreuztal lebende Künstler auch die Ehrenpreise für die olympischen Medaillengewinner gestalten und sich aus einem dynamischen Blickwinkel jeder Zehnkampf-Disziplin widmen. Diese werden u.a. die verschiedenen Catering-Zonen während der Feier im Congresszentrum Marburg, wo am 20. Juli die Gala zu Ehren der Medaillengewinner stattfinden wird,  schmücken. 


Weitere Meldungen

21. Juli 2012

Bewegende Momente in Marburg

"Vor 100 Jahren und einer Woche gewann Jim Thorpe den ersten olympischen Zehnkampf" begrüßte Moderator Markus Othmer die 400 Gäste, die zum 100-jährigen Jubiläum des olympischen Zehnkampfs am 20. Juli in das Congresszentrum des...[mehr]


18. Juli 2012

"Promi-Auflauf" wird selbst Weltrekordler Eaton beeindrucken

Das dürfte selbst Ashton Eaton tief beeindrucken: gleich acht Olympiasieger und zwölf weitere Medaillengewinner darf der frisch gebackene Weltrekordler aus den USA knapp einen Monat nach seinen fantastischen 9039 Punkten in...[mehr]


Newsarchiv

19. Oktober 2011

100 Jahre Zehnkampf

Hauptsponsor
  • Sponsor Deutsche Vermögensberatung AG
Sponsoren
  • Sponsor Badenia
  • Sponsor Audi
  • Sponsor aurelis Real Estate GmbH & Co. KG
Logo Stadt Marburg
Logo Zehnkampf-TEAM